#act4SDG Aktion

AWO Ortsjugendwerk
Leichlingen
Bild des Ortsfestes in Leichlingen
© AWO Jugendwerk NRW

Ortsfest in Leichlingen

Das Ortsjugendwerk Leichlingen beschäftigt sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung. Im speziellen setzen sich die Jugendwerker*innen mit Nachhaltigkeit auf Ferienfreizeiten und nachhaltige Mobilität auseinander. Die Jugendwerker*innen nahmen 2019 die im September global stattfindende Themenwoche #act4SDGs zum Anlass, um Kinder und Jugendliche über die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu informieren.

Auf dem Stadtfest in Leichlingen baute des Jugendwerk einen eigenen Stand auf und stellte dort die Agenda 2030 und ihre Ziele auf verschiedene Arten dar. Ein Galeriespaziergang in leichter und kindgerechter Sprache zeigte auf, was die Ziele der Agenda sind, inwiefern dies Kinder und Jugendliche betrifft und was jeder Mensch konkret zur Erreichung des Ziels leisten kann. Die Kinder und Jugendlichen konnten anschließend ihr Wissen in einem kurzen Quiz testen und hatten die Chance einen aus Recyclingmaterialien bestehenden Lautsprecher zu gewinnen.

Zur kindgerechten und spielerischen Vermittlung von nachhaltiger Mobilität (SDG 11) baute das Jugendwerk das Riesen-Mobilitätsjenga auf. Dort lernen die Kinder die sozialen und ökologischen Auswirkungen von unnachhaltigen und überlaufenen Verkehrs- und Mobilitätssystemen, sowie einige Lösungsvorschläge. Sinnbildlich fällt der Mobilitätsturm in sich zusammen, da die Folgen und Auswirkungen die nachhaltigen Lösungsvorschläge derzeit noch überschreiten.

Das Riesen-Mobilitätsjenga, die Galeriestände, das Quiz und weitere Informationsmaterialien können im Landesjugendwerk der AWO NRW ausgeliehen werden. Die Vorlagen und Anleitungen stehen allen auf unserer Website zur Verfügung.

Die globale Woche #act4SDGs findet jedes Jahr vom 20. bis 30. September statt. Einzelpersonen, Jugendgruppen, Vereine, Organisationen, Kirchen und sonstige Interessierte sind aufgerufen in diesem Zeitraum Aktionen zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung durchzuführen. Diese werden im Vorhinein gesammelt und auf einer Weltkarte dargestellt. Die öffentlichen Aktionen in dieser Woche bringen den Zielen für nachhaltige Entwicklung viel Aufmerksamkeit und Motivation für die Engagierten. Im Jahr 2019 nahmen über 50 Millionen Menschen in 125 Ländern an der globalen Woche teil.