Auftaktveranstaltung des Reparatur-Cafés in Ottweiler

Auftaktveranstaltung Reparatur-Café Ottweiler
© Anja Kernig

Auftaktveranstaltung des Reparatur-Cafés in Ottweiler

Zusammen mit dem Reparatur-Café in Neunkirchen, der Ehrenamtsbörse Neunkirchen sowie dem Jugendförderverein als tragender Verein, konnte das AWO-Quartiersprojekt in Ottweiler - "Kennst Du Deine Nachbarn?" Ende Oktober den Auftakt des Reparatur-Cafés in Ottweiler feiern! Anwesend waren insgesamt 20 Personen (inklusive 2 Pressevertreter*innen und 4 Reparateur*innen) und es konnten mehrere Produkte u.a. ein Toaster und ein Schallplattenspieler wieder repariert werden. Aufgrund der sich verschärfenden Pandemie muss jedoch für die nächste Veranstaltung bis ins nächste Jahr gewartet werden. Zeit genug um nach interessierten Reparateur*innen zu suchen.

Die Idee hinter dem Café entstand vor dem Hintergrund der alternden Gesellschaft: Ottweiler ist eine Kleinstadt im Saarland mit rund 10.000 Einwohnern. Die Stadt kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, wovon heute noch die schöne Altstadt zeugt. Jedoch sind auch hier die Zeichen des demographischen Wandels nicht zu verkennen: Bis 2030 wird jede*r Dritte 65 Jahre oder älter sein. Da die älteren Menschen teilweise eingeschränkt sind, was ihre Mobilität angeht und da es vor Ort keine anderen Möglichkeiten zur Reparatur von Haushaltskleingeräten gab, obwohl es Bedarf danach gibt, haben sich die oben genannten Partner*innen gefunden und zusammen das Reparatur-Café ins Leben gerufen.

Aber das Reparatur-Café verfolgt nicht nur das Ziel der Reparatur: Darüber hinaus geht es darum einen Raum zu schaffen, in welchem sich die Menschen aus der Stadt, ob alt oder jung, begegnen, sich gemütlich bei einem Getränk austauschen können und, wenn sie wollen, die praktische Funktionsweise ihrer Haushaltsgeräte kennenlernen können. Zudem können die handwerklich begabten oder interessierten zeigen was sie können und sich ebenfalls vor Ort austauschen. Schließlich dient das Reparatur-Café auch dem Ziel der ökologischen Nachhaltigkeit, wendet sich damit gegen die Wegwerfgesellschaft, und kann so ein weiter Baustein der „Global Nachhaltigen Kommune“ Ottweiler sein, was ebenfalls der Bürgermeister der Stadt, Holger Schäfer, betont, welcher der Initiative von Seiten der Stadt Unterstützung zugesichert:

„Ein Repair-Café passt sehr gut in unsere kommunale Nachhaltigkeitsstrategie, mit der wir die globalen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 auf lokaler Ebene umsetzen wollen. Diese Initiative ist ein wichtiger Beitrag zur Schonung unserer Ressourcen und zur Abfallvermeidung.“

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Unterstützung an das Reparatur-Café Neunkirchen, namentlich Herr und Frau Becker, an Herrn Schilhab von der Ehrenamtsbörse Neunkirchen und Herrn Lickes vom Jugendförderverein! Ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen!

Diese Initiative zeigt: Die Nachhaltigkeitsziele lassen sich lokal vor Ort umsetzen, getreu dem Motto: „Global denken und lokal handeln“! Und an diesem Motto arbeitet auch die AWO vor Ort!

Ein kurzer TV-Beitrag zum Projekt, ist hier zu finden.