AWO Seniorenzentrum Bendorf: Wir wurden mit dem ÖKOPROFIT ausgezeichnet!

AWO Seniorenzentrum Vierwindenhöhe Bendorf
Bendorf
??
© ÖKOPROFIT Koblenz/Mayen-Koblenz; Main-Bingen 2020

Zertifikat ÖKOPROFIT 2020

ÖKOPROFIT – was bedeutet das eigentlich? ÖKOPROFIT steht für ÖKOlogisches PROjekt Für Integrierte UmweltTechnik und wurde im Jahr 1998 gegründet. Die Projektträger sind die Stadt Koblenz und der Landkreis Mayen-Koblenz. Das Ziel des Projekts ist es, Betriebe ein Jahr lang zu begleiten und zu coachen, wie sie z.B. natürliche Ressourcen schonen und gleichzeitig Betriebskosten senken können, aber auch wie die Mitarbeitendenmotivation gestärkt werden kann. Im Falle unseres Seniorenzentrums Bendorf wurden folgende Maßnahmen und Ziele umgesetzt:

Innerhalb des Projektjahres finden Workshops zu verschiedenen Themen statt, z.B. Vermeidung von Abfällen/Abfallmanagement, umweltfreundlicher Einkauf, etc.

Ergänzt wird das Angebot durch Vor-Ort-Termine mit verschiedenen Schwerpunkten, beispielsweise Recht und Organisation oder Energieanalyse. Im Anschluss an die Projektphase und mit Erreichung der Ziele wird das Unternehmen schließlich mit dem „ÖKOPROFIT“ ausgezeichnet.

Keine Frage: Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, aber es geht noch weiter! In den Folgejahren kommt ein Öko-Audit EMAS (Eco-Management und Audit Scheme) hinzu. Dies stellt eine Kombination aus Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung dar, bei der Unternehmen dazu angehalten werden, aktiv zum Umweltschutz beizutragen. Darüber hinaus wird kontinuierlich dafür gesorgt, dass wir unsere Kriterien einhalten.

Also, es gibt noch viel zu tun, packen wir es an. 🙂