Eine Koooperation aus Riegelsberger Vereinen und AWO-Einrichtungen hat heute den „Riegelsberger Bienenlehrpfad“ eröffnet. Unter der Federführung des Quartiersprojekts „Riegelsberg bewegt!“ haben das AWO Kinder-und Familienzentrum Ronnertsweg (KiFaZ), das Seniorenzentrum St. Josef, der Obst-und Gartenbauverein, die BUND Regionalgruppe Köllertal und der Imker „Bruder Tack“ in den letzten Monaten einen Bienelehrpfad angelegt. Auf der Wiese hinter dem Seniorenzentrum sind Infotafeln zu den Themen Honig-und Wildbienen angebracht. Ebenso gibt es Infotafeln zu einzelnen Pflanzen und deren Bedeutung für die Bienen.
Die Kinder des KiFaz haben für´s nächste Jahr bereits Frühblüher in selbst gestaltete Tontopfe gepflanzt. Die bunten Töpfe stehen nun auf der Dachterrasse des Seniorenzentrums und werden von den Bewohner*innen versorgt.
Die Kinder erfahren auch durch die beiden bereits vorhandenen Honig-Bienenvölker und das Wildbienenhotel nachhaltige Umweltbildung und lernen biologische Vielfalt und natürliche Wechselwirkungen kennen.
Teilen auf