Chancen und Wege aus der Armutsfalle - Hanne-Landgraf-Stiftung Karlsruhe

AWO Kreisverband Karlsruhe-Stadt e.V.
Karlsruhe
Hanne Landgraf Logo

Auch bei uns in Karlsruhe sind viele Menschen von Armut betroffen, Kinder und Jugendliche sind dabei die am stärksten von Armut gefährdete Gruppe. Sie haben einen deutlich schlechteren Start ins Leben und geringere Chancen, sich aus dem Zusammenhang von Herkunft und Zukunft zu befreien.

Für diese Kinder setzt sich die Hanne-Landgraf-Stiftung ein, die von der Karlsruher Sozialpolitikerin und Mitbegründerin der AWO Karlsruhe Hanne Landgraf (1914-2005) im Jahr 2004 auf den Weg gebracht wurde.

„Kinder aus sozial schwachen und benachteiligten Familien brauchen Chancen, einen Weg aus der Armutsfalle zu finden“. Im Sinne dieser sozialen Grundmaxime von Hanne Landgraf agiert die Stiftung bis heute und auch in Zukunft mit einem vielschichtigen Wirkungsrahmen von Fördermaßnahmen. Gemäß ihrem Stiftungszweck ermöglicht sie neben einer umfassenden Individual-Direkthilfe für Kinder eine vielseitige inhaltliche wie finanzielle Unterstützung für Projekte in den Bereichen Bildung, Talentförderung, Ernährung, Kultur und Freizeit. Den Schwerpunkt bilden Fördermaßnahmen, die geeignet sind, die Folgen von Armut zu mindern und betroffenen Kindern und Jugendlichen eine chancengleiche Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben zu ermöglichen. Beide Förderbereiche, Individualförderung und Projektförderung, konnten in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Weitere Informationen zur Arbeit der Hanne-Landgraf-Stiftung finden Sie hier: