Demokratiebusse im Jerichower Land

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.
Jerichower Land

Passend zum „Internationalen Tag der Demokratie“ am 15. September 2020 werben zwei Busse im Landkreis Jerichower Land für Vielfalt und Toleranz.

Diese sind im gesamten Jerichower Land im regulären Fahrplan unterwegs und sollen Passant*innen, Autofahrer*innen und Mitfahrende animieren, sich mit der Vielfalt von Demokratie auseinanderzusetzen. „Für uns war es sehr wichtig, diese Themen in die Mitte der Gesellschaft zu bringen und sie im gesamten Landkreis zu zeigen“, erklärt Nour Muchtar-Kühne, Koordinatorin der Partnerschaft für Demokratie Burg vom AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. Zu besonderen Veranstaltungen sollen die Busse künftig insbesondere auf den Linien eingesetzt werden, die die Teilnehmenden aus den umliegenden Kommunen zur Veranstaltung bringen.

Die AWO-Organisatorinnen der Aktion „PIMP YOUR BUS“ Nour Muchtar-Kühne und Elke Förste waren überwältigt von den vielen kreativen Einsendungen. „Die gemalten Bilder, Slogans, Begriffe und Icons zeigen, wie intensiv sich die Kinder und Jugendlichen mit dem Thema Demokratie auseinandergesetzt haben – das ist den bunten Bussen auch anzusehen“, so Elke Förste, Koordinatorin der Partnerschaft für Demokratie Genthin.

Mit dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ unterstützen die Partnerschaften für Demokratie aus dem Jerichower Land das zivilgesellschaftliche Engagement für Demokratie und gegen jede Form von Extremismus. Gefördert werden hierzu Projekte im gesamten Landkreis, die sich für ein vielfältiges, respektvolles und gewaltfreies Miteinander einsetzen.