Der liebe_lore Instagram-Kanal

AWO Lore-Agnes-Haus Beratungszentrum
Essen
Postkarte zur sexuellen Bildungsarbeit des des Lore-Agnes-Haus Beratungszentrums
© AWO Bezirksverband Niederrhein e.V.

Der liebe_lore Instagram-Kanal des Lore-Agnes-Haus Beratungszentrums

Um Schüler*innen und junge Erwachsene besser und niederschwelliger zu erreichen, betreiben wir, die Fachkräfte des Bereichs "Sexuelle Bildung" des Lore-Agnes-Haus Beratungszentrums in Essen seit Frühjahr 2020 einen eigenen Instagram-Kanal.

Auf dem Kanal "liebe_lore" posten wir in regelmäßigen Abständen Inhalte zu sexueller Bildung. Themen sind z.B. reproduktive Rechte, Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch, Körper-Wissen, Verhütungsmethoden, Märchen und Mythen rund um Sexualität, sowie vor allem auch Wissen und Aufklärung über sexuelle Identitäten und Sensibilisieren für das Thema Geschlechtergerechtigkeit. Das Ziel lautet: Empowerment! 

Außerdem möchten wir unseren anonymen und kostenlosen Beratungschat (www.liebe-lore.de) bekannter machen, damit Jugendliche, junge Erwachsene und Menschen in Not schnell und niederschwellig Hilfe bekommen! Bei unseren Beiträgen liegt hierbei ein Fokus auf den Themen und Grundwerten der AWO: Gleichheit und Gerechtigkeit - im Speziellen der Geschlechtergerechtigkeit. Informationen rund um queere Themen und LSBTIQ+ finden Follower*innen regelmäßig in unserem "ABC von LSBTIQ+".

Um die Menschen hinter dem Kanal und Fachkräfte vorzustellen, posten wir außerdem in regelmäßigen Abständen Portraits mit Vorstellungs-Texten. So wissen alle,  wer für sie zuständig ist und bei wem sie vielleicht in Zukunft einen Workshop besuchen.  In unseren Beiträgen wollen wir stereotype Rollenbilder und Perspektiven, insbesondere auf Frauen*, nicht reproduzieren und möglichst barrierefrei eine vielfältige Perspektive schaffen. Dabei ist uns eine anti-rassistische, Sexismus- und Klassismus-kritische Haltung besonders wichtig!