Die Reparier-Bar in Garmisch-Partenkirchen bietet schon seit einigen Jahren ein Beispiel für den verantwortlichen Umgang mit unseren Ressourcen. Menschen die Geld sparen und Dinge reparieren statt wegwerfen möchten, sind hier genau richtig! Manchmal sind es nur Kleinigkeiten: eine defekte Lötstelle, ein Kabelbruch, ein kleines defektes Bauteil, brüchiger Leim oder ein abgerissener Saum. Wenn man weiß wie, lässt es sich wieder in Ordnung bringen. Ratschläge und Hilfe zum Reparieren, Wiederverwerten oder Aufwerten von Kleidung, Kleingeräten, Hausrat und Spielzeug geben die Ehrenamtlichen in der Reparier-Bar gern.
Zudem gibt es eine Computerhilfe, Erfahrungsaustausch und Anregungen zu Handarbeiten und Upgrading in geselliger Atmosphäre bei selbstgebackenem Kuchen mit Kaffee oder Tee. In der Radl-Zeit gibt es eine „Radl-Klinik“ für Tipps und Wartung mit geeignetem Gerät. Die Reparier-Bar ist ein Angebot für alle Umweltfreunde, die die Wegwerfmentalität leid sind, alte Wertarbeit schätzen und Spaß daran haben, Altgedientes wieder funktionsfähig zu machen.
Mit defekten Gebrauchsgegenständen, Kleingeräten oder Kleidung kann jede*r in die Reparier-Bar kommen. Dort wird dann gemeinsam versucht zu reparieren oder wiederaufzubereiten. Natürlich sind auch der Reparier-Bar Grenzen gesetzt und sie kann einen Handwerker manchmal nicht ersetzen, aber alle hier geben ihr Bestes um Gegenständen ein zweites Leben zu geben.
Hilfe zur Selbsthilfe ist Prinzip eines jeden Repair Cafés.
Teilen auf