Die AWO Bremerhaven engagiert sich seit über 100 Jahren für eine nachhaltige Gesellschaft und wird es weiterhin tun. Denn das Thema Nachhaltigkeit hat bei der AWO Bremerhaven als Querschnittsaufgabe für die soziale Arbeit sowie die dazugehörigen ökologischen und ökonomischen Anforderungen eine neue Dimension angenommen.
Um diese Ernsthaftigkeit unserer Verpflichtung gegenüber unseren Grundwerten zu untermauern und unser Engagement für eine nachhaltige Entwicklung zu bekräftigen, ist die AWO Bremerhaven einen weiteren wichtigen Schritt gegangen: Seit dem 17.08.2020 beschäftigen wir eine Referentin für Nachhaltigkeit.
Es muss ein Umdenken bewirkt werden, da wir alle gemeinsam verantwortlich sind für eine Gesellschaft, die wir den folgenden Generationen überlassen werden. Wir können uns nicht mehr mit dem Status Quo begnügen sein. Darum wird eine wichtige Aufgabe dieser Mitarbeiterin darin bestehen das Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit durch kleine Aktionen im Unternehmen zu schärfen. Dafür bietet die #wirarbeitendran-Kampagne uns die großartige Möglichkeit unser langfristiges Vorhaben mit kleineren Aktionen zu beleben, um diese dann in dauerhaft nachhaltige Maßnahmen umzusetzen.
Diese ersten 5 Monate bilden den Auftakt bei der AWO Bremerhaven. Gemeinsam mit den Kolleg*innen, Besucher*innen und Ehrenamtlichen unserer Angebote werden wir langfristige Ziele erarbeiten, um unseren Beitrag für ein nachhaltiges Miteinander zu leisten.
Über die Kampagne hinaus unterstützt die AWO verschiedene Initiativen, wie beispielsweise die „Fridays For Future“ Bewegung oder die bundesweite Aktion „STADTRADELN“. Im Rahmen dieser Beteiligungen wurden Plakate mit Hilfe von Jugendlichen aus dem Projekt „Willkommen Klasse“ gebastelt, um einerseits Aufmerksamkeit auf den Klimawandel und seine negativen Konsequenzen zu lenken und andererseits das Engagement der AWO öffentlich zu zeigen.
Außerdem hat die AWO ein Team gegründet, um den Stadtradeln-Wettbewerb zu unterstützen. Die AWO Bremerhaven engagiert sich, ihren CO2 Ausstoß zu reduzieren. Mit der Teilnahme an diesem Wettbewerb gibt die AWO sich die Möglichkeit, 21 Tage lang viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Der Weg zu einem nachhaltigen Handeln und Miteinander erfordert eine Partnerschaft aufzubauen, um einen Einfluss auf die politischen Entscheidungen zu haben.
Teilen auf