Kleine Köche*innen lernen hierbei den Umgang mit Lebensmitteln, indem sie mit unseren Küchenleitern*innen themenbezogene und saisonale Gerichte zubereiten. Beispielsweise werden bei der Koch-Aktion „Kartoffeln und Freunde“ Fragen wie zum Beispiel: „Wie wächst eine Kartoffel?“ und „Wie entsteht daraus ein leckeres Kartoffelpüree?“ den Kindern anschaulich beantwortet. Wichtig ist hierbei das Grundverständnis zum Woher und Wie entstehen unsere Lebensmittel zu stärken, und natürliche Kreisläufe aufzuzeigen.
Bereits 2019 konnten die Kinder im Rahmen von rund 120 durchgeführten Aktionen in 37 teilnehmenden Kindergärten in ganz Thüringen unter anderem Nudeln mit Tomatensoße, Obstpizza oder Apfelpommes mit Erdbeerketchup herstellen.
2020 haben wir unser Angebot mit der Aktion „Aus dem Hühnerstall“ erweitert. Bei dieser Aktion dreht sich alles rund ums Ei. Die Kinder kochen dabei entweder ein vollwertiges Mittagessen, wie zum Beispiel Rührei mit Kartoffeln und Spinat oder eine kleine Zwischenmahlzeit in Form von Eiersalat oder Waffeln.
Auch in den Anfangsmonaten 2020 wurden bereits Aktionen zum gemeinsamen Kochen in den Kindergärten durchgeführt. Allerdings wurden diese im März corona-bedingt leider ausgesetzt. Vor allem unsere involvierten Küchenleiter*innen hoffen deshalb auf eine baldige Wiederaufnahme der Aktion und freuen sich auf viele eifrige kleine Köche*innen.
Teilen auf