Der Faire Handel hat in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen kaufen faire Produkte, was sich in den wachsenden Umsatzzahlen spiegelt. Trotz allem ist es bis zu einem gerechten Welthandel noch ein weiter Weg.
AWO International macht sich bereits seit 2007 für den Fairen Handel stark und vertreibt eigene fair gehandelte und ökologisch hergestellte Produkte. Mit dieser Initiative setzt der Verband ein deutliches Zeichen für gerechte Welthandelsbeziehungen. Denn der Kauf fairer Produkte hat direkte Auswirkungen auf die Produzent*innen in den Herstellungsländern. Durch die Zahlung gerechter Preise schafft Fairer Handel menschenwürdigen Arbeits- und Lebensbedingungen und schließt illegale Kinderarbeit aus.
Ursprünglich als Symbol für Gerechtigkeit gedacht, entwickelte sich der Faire Handel bei AWO International schnell zu einem Mitmachangebot für die gesamte Arbeiterwohlfahrt. Wir freuen uns, dass sich uns immer mehr AWO Gliederungen anschließen und für gerechte Welthandelsbeziehungen eintreten. Je mehr Menschen den Fairen Handel auch mit dem Kauf fair gehandelter Produkte unterstützen desto gerechter geht es im weltweiten Handel zu. Zahlreiche AWO-Gliederungen und Einrichtungen unterstützen bereits den Fairen Handel. Machen auch Sie mit!
Beteiligungsmöglichkeiten im Fairen Handel
Mit unserem AWO-Kaffee, AWOpresso, AWO-Tee und den AWO-Zuckersticks bieten wir ein kleines aber feines fair gehandeltes Produktangebot an. Fragen Sie in Ihrer Geschäftsstelle, in Betrieben, Kantinen und Restaurants nach Möglichkeiten, auf faire Produkte umzustellen. Schauen Sie doch gleich einmal in unserem Shop vorbei.
Neben unseren fairen Produkten bieten wir vielfältiges Material, Fortbildungen und Onlinekurse zu den Themen Globalisierung und Fairer Handel an.
Beteiligen Sie sich an der Fairen Woche! Seit mehr als 15 Jahren lädt die Faire Woche alle Menschen in Deutschland dazu ein, Veranstaltungen zum Fairen Handel in ihrer Region zu besuchen oder selbst zu organisieren. Mit jährlich durchschnittlich 2.000 Aktionen ist sie bundesweit die größte Aktionswoche des Fairen Handels. Ob ein Faires Frühstück, eine Diskussionsrunde oder eine Infoveranstaltung zum Fairen Handel - die bundesweite Faire Woche bietet vielfältige Möglichkeiten, sich einzubringen.
Für Fragen und weitere Informationen zum Fairen Handel sind wir gerne für Sie da. Sie erreichen uns unter 030/ 25292 364 oder per E-Mail: fair.handeln@awointernational.de
Teilen auf