Filmprojekt Kriegsmädchen

AWO-Stadtteilprojekt „Zuhause in Molschd“
Saarbrücken
Bild: Kriegsmädchen

Die Idee zum Filmprojekt „Kriegsmädchen“, initiiert von Susanne Hohlfeld-Heinrich, Leiterin des AWO Stadtteilprojekt „Zu Hause in Molschd“ in Saarbrücken-Malstatt, entstand durch den regelmäßigen sowie intensiven Kontakt mit den Menschen vor Ort und deren Geschichten.

Durch diesen Austausch erfuhr Frau Hohlfeld-Heinrich so bewegende Biographien, dass sie diese in Kooperation mit der gemeinnützigen Initiative der fugeefilms gGmbH und unterstützt durch die AWO-Saarland, filmisch dokumentiert ließ.

Kriegsmädchen erzählt die Geschichte von sechs unterschiedlichen Frauen aus drei Generationen, deren Kindheit bestimmt war von Krieg, Flucht und dem Finden eines neuen zu Hauses im Saarland.

Die Zeitzeuginnen haben den Zweiten Weltkrieg, den Jugoslawien-Krieg sowie den Bürgerkrieg in Syrien miterlebt. Sie alle haben früh gelernt Verantwortung zu übernehmen, was in den Schilderungen ihrer Erlebnisse eindrücklich und schonungslos verdeutlicht wird. Doch Kriegsmädchen zeigt vor allem sechs Frauen, die in ihrer neuen Heimat zuversichtlich in die Zukunft blicken und sich vor Ort sozial engagieren. Sie sind Beispiele für starke Frauen, die sich für eine offene, friedliche und gerechte Gesellschaft einsetzen und damit gegen Fremdenfeindlichkeit sowie Rassismus kämpfen

Die Filmdokumentation „Kriegsmädchen“ will junge Menschen ermutigen, ihr Leben unabhängig und selbstbestimmt zu gestaltet, egal welche Widrigkeiten ihnen entgegenstehen.

Das AWO Stadtteilprojekt „Zuhause in Molschd“ möchte gemeinsam mit der fugeefilms gGmbH einen 45-60 minütigen Film realisieren.

Die bewegenden Geschichten sollen aufarbeiten, wachrütteln und Verständigung schaffen – auf nationalen und internationalen Filmfestivals, als Diskussionsbeitrag in der Volkshochschule des Regionalverbandes Saarbrücken, an den saarländischen Schulen in der Sozialkunde und in Integrationsveranstaltungen informieren und stärken. Die Protagonistinnen begleiten die Filmveranstaltungen und diskutieren im Austausch mit dem Publikum.

Hier geht es zum Trailer „Kriegsmädchen: der Film über Flucht und Ankommen im Saarland“ (unten im Artikel):

https://www.awo-saarland.de/filmprojekt-kriegsmaedchen-mit-ihrer-spende-unterstuetzen/     

Informationen zum AWO Stadtteilprojekt „Zu Hause in Molschd“ unter:

https://www.awo-saarland.de/zuhause-in-molschd/