Fortbildungen von AWO International

AWO International e.V.
Stuhlkreis einer Fortbildung
© AWO International e.V.

Unser Fortbildungsangebot basiert auf unserem Bildungsmaterial und hat zum Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen in unterschiedlichen Bildungssettings der Freien Wohlfahrtspflege zu verankern. Es erklärt methodisch-didaktische Hintergründe, regt Pädagog*innen zur Selbstreflexion und Zielsetzung an und vermittelt konkrete Methoden, wie globale Themen teilnehmer*innen-orientiert vermittelt werden können.

Globales Lernen für Erzieher*innen

Mit Vielfalt umzugehen ist eine Kernkompetenz für Erzieher*innen in Kitas.
Diese Fortbildung basiert auf der Publikation „Mehr Globales Lernen für zukünftige
Erzieher*innen“ und stellt unterschiedliche Methoden bereit, um in der Aus- und
Weiterbildung zu den Themen Vielfalt, Identität und Nutzung von Kinder- und Bilderbüchern
(möglichst weit) jenseits von Stereotypen und Ausgrenzung zu arbeiten.
Online   Weitere Informationen

Globales Lernen in der freien Wohlfahrtspflege und den Freiwilligendiensten

Diese Fortbildung basiert auf unserem Reader Globales Lernen in der freien Wohlfahrtspflege und hat zum Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen in unterschiedlichen Bildungssettings zu verankern. Es erklärt methodisch-didaktische Hintergründe, regt Pädagog*innen zur Selbstreflexion und Zielsetzung an und vermittelt konkrete Methoden, wie globale Themen teilnehmer*innen-orientiert vermittelt werden können.

Nachhaltig anpacken: Globale Herausforderungen lokal gestalten

Die Agenda 2030 und ihre 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung geben der Welt die Richtung für nachhaltige Entwicklung vor. Gemeinsam wollen wir erkunden, wie die freie Wohlfahrtspflege zu deren Umsetzung beitragen kann und das Vorhaben eine Chance zur Mobilisierung von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen ist.
Online   Weitere Informationen

Digitale Fachtage zur Kampagne "Wir arbeiten dran"

Die AWO-Nachhaltigkeitskampagne „Wir arbeiten dran“ stellt Gemeinsamkeiten der Agenda 2030 und unserer Grundsätze vor und zeigt, was nachhaltige Entwicklung für uns in der Praxis bedeutet. In Zusammenarbeit mit dem AWO Bundesverband bieten wir digitale Fachtage als Foren zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen an.