Für heranwachsende Generationen

AWO Württemberg
Württemberg
Neue Broschüre: Wir wachsen und werden!
© ©bladiavila - stock.adobe.com

Die Broschüre "Wir wachsen und werden" gibt Einblick in Haltung und Motivation der AWO zur Kindererziehung.

Kinderbetreuung ist wichtig und das Engagement dort für die Gesellschaft wertvoll. "Es ist für unsere Gesellschaft ein zentrales und zukunftsorientiertes Anliegen, ihnen ein Aufwachsen im Wohlergehen zu gewährleisten" – heißt es im aktuellen AWO-Grundsatzprogramm. Neben der Vermittlung von Regeln, Werten und Fertigkeiten sollen Kinder und Jugendliche dahingehend unterstützt werden, ihre eigene Persönlichkeit zu achten und in ein selbstbestimmtes Leben hinzuwachsen. Wie kann so etwas gelingen?

Im Rahmen des Projektes "Wir wachsen und werden" trugen pädagogische Fachkräfte des Bezirksverbandes und aus vier Kreisverbänden (Ulm, Rems-Murr, Ludwigsburg und Heilbronn) Lieblingssprüche samt Kommentaren zu ihrer Arbeit zusammen. Präsentiert werden diese in der gleichnamigen Broschüre, einer phantasievollen Bilder- und Zitatesammlung. So erfährt man viel über Haltung und Motivation, bekommt wertvolle Impulse zu Themen wie: Gelassenheit, Sozialräume, Nachhaltigkeit, Standing, Förderung von Selbstständigkeit, Sprachförderung, Bewegung, Kinderarmut, Vorbildfunktion, Raumkonzepte, gesunde Ernährung, Streitkultur u.v.m. als Leitfaden und Diskussionsgrundlage für weiteres Tun.