MeerPlastik: Häkeln für den Umweltschutz & Mutmach-Märchen

AWO Königsbrunn/Bezirk Schwaben
Königsbrunn

Aus Plastik wird Kunst - Aus Plastiktüten Kunstwerke häkeln und dabei gleichzeitig vorgelesene Geschichten vom Meer und/oder Umweltschutz hören. Mit dieser Idee begann in München zuerst Doris Dörrie, die bekannte Buchautorin und Regisseurin, das MeerPlastik- Projekt. Petra Fischer, die zweite Vorsitzende der AWO Königsbrunn und Mitglied des Präsidiums AWO Schwaben, nahm diese Idee auf und führte sie weiter in ihre Stadt. Über Monate hinweg (Oktober 2019 - Februar 2020) entstand so ein Meeresteppich aus Plastik mit dessen verschiedenartigen Bewohnern. Bei jedem Treffen gab es einen informativen Input über Möglichkeiten des plastikfreien Lebens und die Gelegenheit, sich untereinander über Nachhaltigkeit auszutauschen. Kooperationen mit der Organisation "Plastikfrei leben in Augsburg", dem Künstler Paul Katoe und der Märchenerzählerin Hildegard Häfele ergänzten die Veranstaltungen. Nachdem die ursprünglich geplante Ausstellung "MeerPlastik goes city hall" coronabedingt ausfallen musste, fanden die Organisator*innen eine neue Lösung. Dabei erhielt das Projekt große Unterstützung vom Kulturbüro und der Stadtbücherei Königsbrunn.  Mit einer informativen Schaufenster Ausstellung, die auch interaktive Impulse anbietet und der Online-Veranstaltungsreihe "Mutmach Märchen", die parallel dazu einmal wöchentlich abends live abläuft, findet die Aktion große Resonanz und positives Feedback. Das Plastikmeer in der gezeigten Ausstellung stammt aus dem Häkelprojekt, die Phantasieskulpturen aus Plastik-Hausmüll gestalteten die Schüler*innen der 6. Klasse des Gymnasiums Königsbrunn. Visualisierungen zu Maja Göpels Buch "Unsere Welt neu denken", aktuelle Neuerscheinungen dazu, wie "Mondays for future" von Claudia Kemfert (Der Adventskalender mit genehmigten Tipps aus diesen Büchern, der auf der FB-Seite vor Weihnachten gepostet wurde), sowie Informative Inputs über die Möglichkeiten des plastikfreien Lebens runden die Ausstellung ab. Die Märchenabende beinhalten:

  • Zwei "Mutmacherl" - Buchempfehlungen vorneweg, die von Mitarbeiter*innen der Stadtbücherei vorgestellt werden und Nachhaltigkeit als auch Umweltschutz thematisieren
  • Ein live von der ausgebildeten Märchenerzählerin Hildegard Häfele (Stadtbücherei Königsbrunn) vorgetragenes Märchen zum Thema "Nachhaltigkeit"
  • Möglichkeit des gemeinsamen Austauschs über das Märchen, dessen Verbindungen zum aktuellen alltäglichen Leben, sowie Anregungen für mehr Aufmerksamkeit im Umgang mit der Natur und unseren Ressourcen.

Musikalisch untermalt wird die Veranstaltung mit Auszügen aus Liedern der Gruppe Mandàra. Für interaktive kleine Auszeiten stehen Bilder der Hobbykünstlerin Vera Galkin zur Verfügung. Die Facebook-Seite wird seitdem weiterhin mit Informationen zu aktuellen Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen bestückt.