Das Leben in der Kita Feldhäuschen des AWO Kreisverbands Spandau ist nachhaltig und ökologisch gestaltet. Nicht nur die Kinder entwickeln sich hervorragend in der Kita - auch die Gemüseernte fällt dank liebevoller Versorgung, Wasser und Sonnenstrahlen prächtig aus. Die drei- bis sechsjährigen Nachwuchsgärtner*innen der Igel-Gruppe staunten 2020 zum Beispiel über die großen Zucchini, die sie zu Beginn der Corona-Zeit gesät hatten. Nach der Ernte verwandelten sie sie gemeinsam in eine schmackhafte Mahlzeit. Durch solche in den Alltag integrierten Aktivitäten bekommen Kinder einen Bezug zu ihrer Nahrung, deren Ursprung in der Natur und zu gesunder Ernährung.
Außerdem befindet sich im Garten ein Insektenhotel, das eine Mutter gemeinsam mit ihrer Tochter gebastelt und der Kita geschenkt hat. Hier schauen die Kinder täglich rein und wollen wissen, was so kreucht und fleucht. Und wer mag hilft morgens, einen Futterkasten mit frischen Nüssen zu füllen und wartet dann, dass Eichhörnchen angeflitzt kommen und sie verputzen.
Nicht nur der Kita-Alltag im Freien ist durch das Prinzip Nachhaltigkeit geprägt: So wird Papier immer recycelt und schon lange kein Plastikspielzeug mehr verwendet, sondern schwerpunktmäßig welches aus Holz oder Metall. Oder die Kinder werden selbst aktiv und basteln sich aus Korken und anderen Materialien, die sonst schnell mal weggeworfen werden, ein Schachspiel.
Teilen auf