Nachhaltiges Herbstfest

AWO Kreisjugendwerk
Düsseldorf
Kinder malen ein Bild

Gemeinsames Malen auf dem Herbstfest

Das Kreisjugendwerk Düsseldorf hat sich Mitte des Jahres 2019 gegründet. Einige Gründungsmitglieder haben bereits längere Erfahrungen im Jugendwerk gesammelt und waren in den darauffolgenden Ferien als Teamer*innen auf Sylt und Korsika unterwegs.

Um die Gründung zu feiern und gleichzeitig den Freizeitteilnehmer*innen der Sommerfreizeiten die Möglichkeit zu geben sich wieder zu sehen, hat das Kreisjugendwerk Düsseldorf zu einem Herbstfest eingeladen.

Das Herbstfest fand unter dem Motto Nachhaltigkeit statt. Schon in der Vorbereitung überlegten sich die Jugendwerker*innen, wie sie den ökologischen Fußabdruck der Veranstaltung möglichst geringhalten könnten. Dabei war ein gut geplanter und kalkulierter Einkauf ebenso wichtig wie das Organisieren von recycelbarem Besteck und Mehrfachtrinkbechern. Auch die soziale Dimension von Nachhaltigkeit wurde berücksichtigt: das Essen und Trinken war kostenlos und das Fest war offen für alle Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil.

Auch die verschiedenen Mitmachaktionen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene waren auf das Thema Nachhaltigkeit ausgelegt. Neben Informationen zur Agenda 2030 und den Zielen für nachhaltige Entwicklung und einem passenden Quiz, wurden verschiedene Bastelmöglichkeiten angeboten. Es wurden Jutebeutel mit ökologischen Kreidefarben bemalt und die Kinder und Jugendlichen konnten Seedbombs, auch Samenbomben genannt, basteln. Das sind runde Kugeln aus Erde und Tonerde, gefüllt mit Samen, die getrocknet werden. Im Frühjahr können diese dann auf Wiesen oder in Gärten geworfen oder ausgelegt werden. Die Seedbombs werden durch den nächsten Regen aufgelöst und die Samen gelangen in die Erde. Viele der Kinder nahmen die Seedbombs mit, um sie ihren Eltern oder Geschwistern zu schenken. Denn die Seedbombs sind eine ökologische Geschenkidee ohne Müll. Eine Anleitung zum Basteln der Seedbombs gibt es auf der Website.