Repair- und Nähcafé im Quartier

AWO - Elfriede Hetzler Seniorenzentrum
Gevelsberg
Bild eines Menschen mit Werkzeuggürtel
© Antonio Recena / photocase.de

Arbeiter*in mit Werkzeuggürtel

Im AWO- Elfriede Hetzler Seniorenzentrum bietet seit Oktober 2019 Quartiersmanagerin Andrea Hauer ein Reparatur- und Näh Café an.

Im Reparaturcafé geben ehrenamtliche Reparateur*innen ihr Wissen weiter und leisten Hilfe zur Selbsthilfe. Insgesamt engagieren sich 11 ehrenamtliche Helfer*innen. (Näher*innen, Elektroniker*innen, Elektriker*innen und Schreiner*innen) .Gebrauchsgüter werden wieder nutzbar und werden, wenn möglich, wieder in Stand gesetzt. Gegenstände erhalten eine neue Wertvorstellung anstatt auf dem Müll zu landen. Gleichzeitig treffen Bürger*innen aus der Südstadt Gevelsberg im Reparatur- und Näh Café aufeinander – das stärkt den lokalen Zusammenhalt und Austausch und wirkt Vereinsamung entgegen.

Das Reparatur-und Näh Café findet in Kooperation mit dem Gevelsberger Seniorenservice und der Seniorenbeauftragten der Stadt Gevelsberg statt.

Auch im Näh Café können sich interessierte Gevelsberger*innen ehrenamtlich beschäftigen und beispielsweise, Risse flicken, Knöpfe wieder annähen, Hosen kürzen und ähnliches.

Das Reparatur- und Näh Café, als ein Service von Gevelsberger Bürger*innen für Gevelsberger Bürger*innen, ist ehrenamtlich und uneigennützig. Das Café hilft jedoch nicht nur denen, deren Gerät oder Gegenstand defekt ist, oder die Hilfe beim Flicken einer kaputten Hose benötigen, vielmehr schafft es beispielsweise für Handwerker*innen im Ruhestand eine Möglichkeit wieder aktiv zu werden und ihr Wissen weiter zu geben.

Durch diese Initiative greift das AWO Elfriede Hertzler Seniorenzentrum unter anderem die Arbeit an den Nachhaltigkeitszielen  Nr. 11 (nachhaltige Städte und Gemeinden) und Ziel Nr. 12 (nachhaltiger Konsum und Produktion) auf und trägt einen Teil dazu bei, dass kaputte Gegenstände nicht einfach unbedacht weggeworfen werden, sondern noch eine zweite Chance bekommen und, dass Menschen in Städten miteinander in Kontakt kommen und voneinander lernen können.