Toleranz und Verständnis fördern im AWO Mehr Generationen Haus

AWO Mehr Generationen Haus
Coburg
Hände
© AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e. V.

Toleranz bedeutet für uns, jeden in seiner Einzigartigkeit zu akzeptieren, unabhängig von Alter, Religion, Herkunft, Geschlecht, Aussehen Meinung (solange diese mit den Grundrechten und unseren Grundwerten vereinbar ist). Für ein friedliches Zusammenleben.

In unserem AWO Mehr Generationen Haus Coburg laufen eine ganze Reihe von Projekten für mehr Verständnis im Umgang miteinander – und gegen Intoleranz:

Im Wohnprojekt Wilna leben 20 junge und ältere Menschen in einem Mehrfamilienhaus. Menschen mit und ohne Behinderung pflegen gute Nachbarschaft. In der moderierten Wohnungsgemeinschaft ist Toleranz die Grundlage für ein lebendiges Miteinander der Hausgemeinschaft.

Ins AWO MGH Coburg kommen Frauen, die noch nicht lange in Deutschland leben, um Deutsch zu üben. Im offenen Treff treffen sich geflüchtete Frauen und ihre Kinder mit Senior*innen, um sich auszutauschen. Geflüchtete Frauen können oft nicht an Sprachkursen teilnehmen und sind durch die Kinder zu Hause gebunden. Bei der Veranstaltung kümmern sich ehrenamtliche Mitarbeiter*innen um die Kinder und helfen den Frauen, sich in ihrer zweiten Heimat zurechtzufinden.

Beim täglichen Mittagstisch im AWO MGH Coburg kommen auch Menschen mit einer Demenzerkrankung zum Essen. Das Personal kümmert sich besonders um diese Menschen - jedes Anderssein wird akzeptiert.

Generationenprojekte im AWO MGH Coburg fördern den Dialog zwischen Alt und Jung. Besonders bei den Zeitzeugenprojekten zeigen die jungen Menschen Respekt und Bewunderung für die älteren Menschen, wenn sie die „erlebte Geschichte“ gehört haben. Auch bei Projekten im Bereich der digitalen Bildung - Handysprechstunde, Fit am PC: Schüler*innen zeigen wie´s geht, Sprechstunde-Digital Mobil - werden das mangelnde Wissen und das Lerntempo der Älteren von den Schüler*innen auf vorbildliche Weise toleriert. Im Gegenzug freuen sich die Senior*innen über die Geduld und das Wissen der jungen Menschen.

Momentan können Angebote im AWO MGH Coburg wegen der aktuellen Pandemiesituation leider nicht stattfinden. Stattdessen bietet das AWO MGH Coburg alternative Angebote, um mit Besucher*innen auch weiterhin in Kontakt zu bleiben.