Umsonstladen

AWO Regionalverband Lüneburg / Uelzen / Lüchow-Dannenberg e.V.
Lüneburg

Sozial und nachhaltig.

Die einen haben zu viel, andere zu wenig: Wir bieten mit dem Umsonstladen einen Ort zur Umverteilung. Wer etwas übrig hat, kann es bei uns abgeben und wir geben die Dinge an Menschen mit kleinem Geldbeutel weiter. Der Umsonstladen gibt Waren gegen eine Spende ab, deren Höhe von den Kund*innen selbst gewählt wird. Eine Auszeichnung von Preisen gibt es nicht. Damit stellen wir sicher, dass jeder sich die Waren im Umsonstladen leisten kann! Gleichzeitig ist unser Laden ein Mittel gegen die Wegwerfmentalität. Dinge, die von dem einen nicht mehr benötigt werden, sind für andere nützlich und werden gebraucht. Gebrauchte statt neue Waren zu nutzen, spart Ressourcen, schont die Umwelt und den Geldbeutel.

Die Mitarbeiter*innen des Umsonstladens, die sich um den Verkauf und das Lager kümmern, sind alle ehrenamtlich tätig. Viele engagieren sich bereits seit mehreren Jahren und mit Herz und Verstand. Wenn man in den Umsonstladen kommt, dann merkt man sofort wie viel Lieber darin steckt: Dekoartikel farblich zueinander passend, das Sortiment jahreszeitlich wechselnd und immer wieder neue Highlights toll in Szene gesetzt! Aber es geht nicht nur um Waren, sondern auch um Menschen. Daher haben unsere Mitarbeiter*innen bei Bedarf auch ein offenes Ohr und ein freundliches Wort.

Nicht mehr wegzudenken.

Nach vielen Jahren ist der Umsonstladen des AWO Regionalverbandes Lüneburg / Uelzen / Lüchow-Dannenberg e.V. in seinem Stadtteil Lüneburg-Kaltenmoor fest verwurzelt. Viele Kund*innen kommen regelmäßig vorbei, man ist schon miteinander bekannt. In der Nachbarschaft ist man in guter Gesellschaft: der Umsonstladen ergänzt die hauptamtlichen Stadtteilangebote der AWO.

Und egal wie die Zeiten sind - der Umsonstladen bekommt regelmäßig Warenspenden angeboten. Dafür bedanken wir uns recht herzlich! Wir nehmen an und geben ab: Haushaltswaren und Elektro-Kleingeräte für den Haushalt, Tisch- und Bettwäsche, Dekoartikel, Bücher (gut erhalten und möglichst aktuell) und Spiele, Dinge für's Hobby (wie Handarbeiten), Schmuck und Bilder. Andere Anfragen vermitteln wir zu den regionalen Sozialkaufhäusern der AWO.