Bienenlehrpfad Ottweiler

AWO-Saarland / AWO-Quartiersprojekt Ottweiler
Ottweiler

Inspiriert von der Idee des Bienenlehrpfades in Riegelsberg (Saarland), welcher vom dortigen AWO-Quartiersprojekt und einer Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger sowie verschiedenen Institutionen initiiert und mit umgesetzt wurde, möchte das AWO-Quartiersprojekt in Ottweiler (Saarland) vor Ort ebenfalls einen solchen Lehrpfad aufbauen.

Zusammen mit der tatkräftigen Unterstützung des AWO-Seniorenzentrums Marie-Juchacz-Haus und des Bienenzuchtvereins Ottweiler, welcher zusätzlich noch mit Wissen und Erfahrung dieses Projekt unterstützt, wurde im Juli dieses Jahres bereits der Anfang gemacht: Hinter der AWO-Senioreneinrichtung Marie-Juchacz-Haus errichtete der Bienenzuchtverein den Unterbau, worauf Anfang August zwei Bienenkästen aufgebaut wurden und im Anschluss zwei Bienenvölker eingezogen sind.

Im nächsten Jahr soll das Projekt mit dem Aufbau des Lehrpfades, bestehend aus mehreren Schaukästen mit Informationstafeln u.a. über die Honigbiene, abgeschlossen werden. Zudem sollen durch gärtnerische Maßnahmen bienen- und insektenfreundliche Pflanzen in die bestehende naturnahe Außenanlage integriert werden. Der Bienenlehrpfad steht allen Ottweiler Bürgerinnen und Bürger offen! Zudem sollen Interessierte informiert werden wie ein Bienenvolk organisiert ist, wie es arbeitet und wie Honig geschleudert wird.

Besonderer Dank gilt Herrn Dirk Habermann, Herrn Timo Messemer und Herr Gerold Cullmann vom Seniorenzentrum Marie-Juchacz-Haus sowie Herrn Jürgen Schneider, Herrn Hans-Jörg Schreyer und Herrn Martin Schreiner vom Bienenzuchtverein Ottweiler ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre!

Für weitere Informationen:

Herr Sebastian Beck, AWO-Quartiersprojekt „Kennst Du Deine Nachbarn?“ Schloßhof 1, Ottweiler, Telefon: 06824 / 908 903 9, E-Mail

oder

Herr Jürgen Schneider, Bienenzuchtverein Ottweiler, Telefon: 06858 / 6980054, E-Mail; Website Bienenzuchtverein Ottweiler

Der Bienenzuchtverein trifft sich an jedem letzten Montag eines Monats (außer Dezember) um 19 Uhr im Vereinsheim der Eckersberger Schützengilde 1853 Neunkirchen e.V. in Wellesweiler.