Jährlich findet am 08. März der Internationale Frauentag statt. Seit 1911 feiern Frauen den Tag, an dem weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird.
Unter dem Motto „Frauen - zuhause, nebenan und in der Welt“ lädt der AWO Landesverband Schleswig-Holstein mit AWO Interkulturell in Preetz zum Internationalen Frauentag ein: Gemeinsam mit örtlichen Kooperationspartner*innen schaffen sie einerseits Raum für Begegnungen und Austausch mit spannendem Quiz rund um das Thema Frauentag und feiern darüber hinaus am 8. März 2021 von 18 bis 20 Uhr ein virtuelles Frauenfest mit Film und Musik zu den Fragen:
- Was ist schon geschafft auf dem Weg zur Gleichberechtigung?
- Wieviel Arbeit ist noch zu tun?
In bewegenden Selbstzeugnissen erzählen Frauen aus Afghanistan, Deutschland, Eritrea, Ghana, Nigeria, Somalia und Syrien, die nun in Preetz ihr Zuhause gefunden haben, von ihren Hoffnungen und Wünschen - für ihre Mütter, sich selbst und ihre Töchter weltweit:
Der Film ist ein Projekt von AWO Interkulturell in Preetz und dem AWO Landesverband Schleswig-Holstein e.V. mit seinen Projekten “MitWirkung – im Verband!“ und „Schleswig-Holstein spricht…“ zusammen mit:
-
Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Plön-Segeberg, Bildungswerk
-
Familienzentrum Preetz und Umgebung, Diakonie Plön-Segeberg
-
Flüchtlingshilfe Preetz
-
Gleichstellungsstelle der Stadt Preetz
-
Gleichstellungsstelle des Kreises Plön
Verstetigt hat sich die Netzwerkgruppe nun mit den politischen "Marktweibertischen" in Preetz und Plön, um weiterhin mit den Menschen zu den Themen rund um Geschlechtergerechtigkeit ins Gespräch zu kommen und Informationen anzubieten.
Teilen auf